Huflattich (Tussilago farfara)
, Siegrist Margit
  • Momentan sieht man ihre goldenen Körbchenblüten oft an Wegrändern
Haselnuss (Coryllus avellana)
, Siegrist Margit
  • Windblütig, und doch wichtig für unsere Bienen!
Blühflächen schenken und gemeinsam die Nahrungsgrundlage der Bienen verbessern
, Landolf Andreas
  • Die Bienenförderung bekommt eine neue Dimension: Über die Webplattform www.bienen.ch/bluehflaech...
Frohe Festtage und ein gutes neues Jahr!
, Landolf Andreas
Grundkurs 2021-2022: Motivation der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
, Landolf Andreas
  • Die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer wurden gefragt, welche Gründe Sie für die Teilnahme a...
Fondue-Plausch
, Siegrist Margit
  • Bei bestem Wetter trafen wie uns am letzten Samstag im November an der Feuerstelle "Lochwald" in...
Aktion "Schöne Gärten"
, Margit Siegrist
  • Blühende Gärten erfreuen nicht nur unser Herz und Augen, sondern sind auch für Bienen, Hummeln &...
Info-Anlass "Bienenwachs"
, Margit Siegrist
  • Zum Thema Bienenwachs schien nach den ganzen Wachsskandalen der letzten Jahre alles gesagt zu se...
Linden (Tilia spec.)
, Margit Siegrist
  • Die Linden sind wohl die absoluten Lieblingsbäume aller Imker, wobei sich allerdings die meisten...
Korallen-Ölweide (Elaeagnus umbellata)
, Margit Siegrist
  • Ölweiden kennt man meist nur als Pioniergehölz oder als herbstblühende Ziersträucher, aber nicht...
Honigbienen versus Wildbienen?
, Margit Siegrist
  • Immer wieder hört man zurzeit in den Medien den Vorwurf, es gäbe zu viele Bienenvölker in der S...
Wildtulpen (Tulipa)
, Margit Siegrist
  • Die meisten denken bei dem Wort „Tulpen“ sofort an die heute weit verbreiteten, meist nektarlose...
Traubenhyazinthe (Muscari)
, Margit Siegrist
  • Bei diesem Namen denkt jeder sofort an die intensiv blauen Blüten, die im Frühling viele Gärten ...
Hauswurz (Sempervivum)
, Margit Siegrist
  • Eine Pflanze, bei der man nicht unbedingt an eine Bienenweide denkt, ist die Hauswurz. Denn sie ...
Schwarzer Nieswurz (Helleborus niger)
, Margit Siegrist
  • Im Januar gehen mir immer regelmässig die Themen aus ... meist ist dieser Monat ja recht frostig...
Heidekraut (Familie der Ericaceae)
, Margit Siegrist
  • Recht viele Zwergsträucher tragen in der Umgangssprache den Namen „Heidekraut“ und in dieses spr...
Himbeere (Rubus idaeus)
, Margit Siegrist
  • Wer nach einer Bienenweide sucht, denkt oft nicht an Himbeeren.Völlig zu Unrecht, denn mit einem...
Ein Honigjahr zum Vergessen
, Andreas Landolf
  • Beitrag im Murtenbieter
„Sieben-Söhne-des-Himmels-Strauch“(Heptacodium miconioides)
, Margit Siegrist
  • Heute geht es um einen Strauch mit einem ungewöhnlichen Namen, der aber durch seine späte Blüte ...
Sonnenblumen (Helianthus)
, Margit Siegrist
  • Ja, die Sonnenblumen ... die sind aber doch schon längst verblüht, oder? Für die einjährigen Son...
Amerikanische Bergminze (Pycnanthemum pilosum)
, Margit Siegrist
  • Zur Zeit blüht ein wahrer Bienenmagnet in meinem Garten, den ich euch gerne näher vorstellen wür...
Echter Lavendel (Lavandula angustifolia)
, Margit Siegrist
  • Trotz -oder gerade wegen- des ausgesprochen nassen Sommers 2021, mit seinen ständigen Gewittern ...
Sommer-Märit 2021 in Murten
, Felser Max
  • Am Sonntag 4. Juli 2021 wurde in Murten als Ersatz für den abgesagten Mai-Märit zum ersten Male...
Echter Beinwell (Symphytum officinale)
, Margit Siegrist
  • Schon seine vielen volkstümlichen Namen lassen seinen grossen Nutzen erahnen: Wallwurz (vom schn...
Apfelbaum (Malus domenstica)
, Margit Siegrist
  • Er ist der Inbegriff eines Obstbaumes, jeder kennt ihn und seine Früchte.Der Apfel taucht nicht ...
Johannisbeeren und Stachelbeeren
, Margit Siegrist
  • Wer kennt sie nicht, die „Meertrübeli“ und „Chrosle“, wie sie hier in unserer Region heissen? Un...
Schlehe und Kirschpflaume
, Margit Siegrist
  • Nachdem der Januar 2021 doch recht kalt war und zudem sehr nass geendet hat, bleibt es auch in d...
Kornelkirsche (Cornus mas)
, Margit Siegrist
  • Im neuen Jahr möchte ich euch ein altbekanntes und doch etwas in Vergessenheit geratenes Wildobs...
Garten-Ringelblume (Calendula officinalis)
, Margit Siegrist
  • Im Dezember fällt es schwer, an blühende Pflanzen zu denken, vor allem nach den letzten kalten u...
Ramtillkraut (Guizotia abyssinica)
, Margit Siegrist
  • Nach diesem doch recht kalten und nassen Oktober 2020 möchte ich euch im November eine schöne „s...
(Herbst)Aster
, Margit Siegrist
  • Wenn man um diese Zeit durch die Gärten streift, fallen sie einem sofort ins Auge ... von Weiss ...
Goldrute (Solidago)
, Margit Siegrist
  • Heute möchte ich euch eine Pflanze vorstellen, bei deren Name sich die Nackenhaare von vielen Na...
Bergbohnenkraut (Satureja montana)
, Margit Siegrist
  • Reine Zierpflanzen gibt es kaum in meinem Garten, die meisten Bewohner haben einen doppelten ode...
GrünSpargel (Asparagus officinalis)
, Margit Siegrist
  • Diesen Monat möchte ich euch eine Gartenpflanze ans Herz legen, die nicht nur - wie sonst üblich...
Rose (Rosa)
, Margit Siegrist
  • Kommt das Gesprächsthema auf Gartenrosen, hält sich die Begeisterung der Imker meist schwer in G...
Saat-Esparsette
, Margit Siegrist
  • Hier möchte ich euch eine alte Futterpflanze vorstellen, die mit der Klimaveränderung sehr gut z...
Löwenzahn
, Margit Siegrist
  • Am Ende dieses recht ereignisreichen Monats möchte ich euch noch schnell eine selten im Garten g...
Weide
, Margit Siegrist
  • Es gibt wohl keine andere Blütenpflanze, die für uns Imker mehr den Frühling einläutet als die W...
Schneeglöckchen (Galanthus nivalis)
, Margit Siegrist
  • Diesen Monat möchte ich eine wohl allseits bekannte und beliebte Blume kurz vorstellen: das Schn...
Zitrusbäume
, Margit Siegrist
  • Warum haben unsere Orangen, Mandarinen und Zitronen, die wir so gerne um diese Zeit geniessen, e...
Elfenkrokus (Crocus tommasinianus)
, Margit Siegrist
  • Ja ..., wird jetzt der eine oder andere Leser fragen, blüht denn da noch etwas? Doch, es blüht n...
Gewöhnliche Efeu (Hedera helix)
, Margit Siegrist
  • Wenn man im September und Oktober an einem besonnten Waldrand entlang spaziert, kann man den „Ge...
Bartblume (Caryopteris clandonensis)
, Margit Siegrist
  • Die Bartblume ist ein Halbstrauch, der wunderbar in Staudenbeete integriert werden kann und in d...